Blog | anmelden  
 
Blog / 2012
Mittwoch, 25. Juli 2012   Dominik Mauchle

Hammertag oder nicht? Die Chance war da, Prognose nicht schlecht. Heute morgen aber allgemeine Ernüchterung. Wie so oft dieses Jahr. Ein grosses Feuchtefeld lag schon am morgen etwa 200km östlich vom Platz und es war jetzt schon absehbar, dass längere Aufgaben wohl kaum drinliegen würden. Allgemein und vor allem Richtung Schwarzwald hohe Gewitterwahrscheinlichkeit. Am Platz hat's dann auch schon einigermassen gut angefangen zu kumulieren. Aber es trug noch nicht so recht. Die meisten mussten zwei mal an die Winde.

  

Gemeinsam fliegen Fabian und ich Richtung Nordosten. Wir erwischen super Linien, die sogar noch passgenau um die gesperrten Lufträume führen. Nicht zu blau, nicht zu dunkel. Nach 100 km stehen wir an, unsere Wolkenstrasse würde genau in den Luftraum von Stuttgart führen. Weiter östlich ist erst über weite Strecken alles blau, dann kommt das Feuchtefeld. Also zurück Richtung Klippeneck und von da aus noch was anreissen. Weiter westlich im Schwarzwald steht schon eine grosse CB.

Ich will mal die Gegen Richtung Norden erkunden. Immer am Rande der Gewitterwolke lang trägt es super. Links von uns ist es dunkelschwarz. Rechts geht's grad noch und es kommt auch ab und an Sonne rein. Eindrückliche Stimmung. Fabian entscheidet sich irgendwann umzudrehen. Ich finde, es sieht noch zumutbar aus und fliege noch etwas weiter Richtung Nord. Die Gewitterzelle sollte eigentlich recht stationär bleiben. Ich will aber doch nicht riskieren, dass sie allenfalls doch zu weit Richtung Klippeneck zieht und den Heimflug verunmöglicht. Also entscheide ich mich bei Kilometermarke 50 zur Klippeneck umzudrehen.

Richtung Klippeneck wird's dann immer heller. Es ist wieder mehr Sonne drin. Schöne Kumuli stehen bereit. Super. Damit sollte mit dem Rückflug nicht mehr viel schief gehen. Könnte man meinen. Keines der Kumuli trägt mehr. Alles scheint irgendwie abzusterben. Alles Kämpfen hilft nichts mehr und ich stehe zum ersten mal in der Wiese. Hab ich das also auch hinter mir ;) Guido meinte, es sei wohl schon zu viel abgeschattet gewesen und hatte zu wenig Zeit, um sich wieder aufzuheizen. Er war in der selben Region, kam ebenfalls sehr tief, konnte sich aber gerade noch so retten. Fabian kam übrigens gut zurück.

Die Flüge:
Guido
Fabian
Sarah und Dario
Meiner

Kategorien
Archiv
2015 (1)
2013 (5)
2012 (15)
2011 (3)
2010 (6)
2008 (18)
2007 (19)
2006 (16)
2005 (7)