Blog | anmelden  
 
Blog / Unterwegs
Donnerstag, 2. August 2012   Dominik Mauchle

Das Positive zuerst: eine erfolgreiche Aussenlandung mehr im Erfahrungsschatz. Ansonsten hab ich heute ab und zu (wenn es die Konzentration mal zuliess) an die schönen Flüge in den Alpen, zum Beispiel in über 4000m über dem Bernina oder das Ausgleiten in den Sonnenuntergang nach Ragaz, gedacht. Denn wenn ich das nicht getan hätte, hätte ich wohl gleich die Freude am Fliegen verloren. Mehrfach hatte ich daran gedacht, den Flug abzubrechen und mich irgendwie noch zurück zum Klippeneck zu kämpfen. Aber wenn man dann wieder mal einigermassen Höhe hat, fliegt man eben doch auf Kurs weiter. Okay, im Nachhinein ist die ganze Geschichte nicht mehr so schlimm. Und ich sag ja eigentlich immer, jeder Tag in der Luft ist ein guter Tag. Aber zwischendurch ging's mir echt an die Nieren. Tiefe Basis, ständig am kämpfen und irgendwie waren heute einige Piloten immer komisch in der Thermik am rumeiern. So macht Pulkfliegen nicht wirklich Spass und ich hab dem einen oder anderen etwas näher ins Cockpit gesehen als mir lieb ist. Ich frag mich auch, wie gewisse Piloten steigen können, obwohl sie um die Schläuche rumfliegen.

Die Aufgabe für die Standardklasse war mit 314 km, eher mässigen Prognosen und Start um etwa 13:30 Uhr sehr sportlich gesetzt. Rüber in den Schwarzwald, dann weit nach Norden hinauf, über den Schwarzwald hinaus ins Kraichgau. Und dann nochmals kurz auf die Alb. Die 18-Meter und Offene mussten mit 331 km nur wenig mehr fliegen. Allerdings etwas weiter nach Norden ins meist schlechtere Kraichgau gelegt.

Diesmal konnte in der 18-Meter-Klasse niemand fertig fliegen. Auch in den anderen Klassen sind die Rückkehrer "mit Zeitwertung" dünn gesäht. Die Rangliste insbesondere bei der Standardklasse ist noch nicht fertig, es sind noch nicht alle Files ausgewertet. Mir selbst hat einfach die Zeit nicht gereicht und 25 km vor dem Ziel machte die Thermik Feierabend.

Kategorien
Archiv
2015 (1)
2013 (5)
2012 (15)
2011 (3)
2010 (6)
2008 (18)
2007 (19)
2006 (16)
2005 (7)