Klippeneck '12 | anmelden  
 
Klippeneck 2012 / Unterwegs
Dienstag, 14. Mai 2013   Dominik Mauchle

Raron

Morgen wechselt das Wetter, der Wind dreht von Nord auf Süd. Entsprechend werden nun mehr die Süd- als die Nordalpen zugestaut sein. Wenn wir morgen also noch was anstellen wollen, müssen wir auf die Alpen-Nordseite wechseln. Im Vergleich zu den letzten Tagen der längste Leg.

In Südfrankreich ticken die Uhren aber etwas gemütlicher und es geht erst nach dem Mittag. "Vor 14 Uhr müsst ihr gar nicht versuchen", so die Aussage der Locals. Das wird sportlich mit dem Rückflug. Trotz ungläubigen Gesichtern bestellen wir die Schleppmaschine auf 13 Uhr. Der Himmel sieht eigentlich super aus, schöne Cumuli entstehen, mit einer hohen Basis. Das muss doch gehen. Dann pickeln wir erst mal eine Stunde lang tief am Hang. Üblicherweise wird hier auch nicht hoch geschleppt, so ca. 1400m - gerade mal 500m über dem Talgrund. Da wir etwas früh dran sind, geben wir "grosszügig" noch 200m mehr drauf. Besser wäre wohl gewesen, über 2000m zu schleppen. So wie wir das zu Hause auch tun. Dann hätten wir vermutlich auch einiges früher starten können.

Dann schaltet es aber - typisch Südfrankreich - richtig ein und wir kommen  recht gut voran. Teile der Strecke können wir wiederum in der Welle fliegen. Bis wir Luftraum-technisch wieder unter die Wolken müssen. Wir fliegen zurück ins Aosta-Tal und versuchen am Matterhorn vorbei ins Wallis zu wechseln. Allerdings ist es schon spät. Der Wechsel auf die Nordseite gelingt nur knapp. Die TWIN-Crew schafft es leider nicht mehr, die letzten nötigen Höhenmeter zu gewinnen. Da  der TWIN mit einem Motor ausgerüstet ist, könnten sie es aber mit einem kleinen Umweg trotzdem schaffen. Hauwi und Stefan gleiten weit Richtung Südwest aus, um dort über einem Flugplatz den Motor anzuwerfen - so wie es sein soll, falls der Motor nicht anspringt. Genau das passiert allerdings und die beiden müssen landen.

Der Rest der Truppe landet in Raron, wo zwar noch einiges an Restfeuchte liegt. Aber es lockert schon auf. Das stimmt uns positiv für den nächsten Tag.


img-0644.jpg img-0652.jpg img-0653.jpg img-0658.jpg
img-0666.jpg img-0667.jpg img-0697.jpg img-0704.jpg
img-0710.jpg img-0722.jpg img-0739.jpg img-0750.jpg