Südafrika '08 | anmelden  
 
Südafrika 2008 / Unterwegs
Mittwoch, 19. November 2008   Dominik Mauchle

Gestern war die Chance nochmal sehr klein, was zum fliegen zu finden. Wir versuchens trotzdem in Hermanus. Dort angekommen ist aber schnell klar dass das nichts wird. Hermanus ist bekannt für seine Wale, die man vor der Küste beobachten kann. Wir verbringen eine zeitlang damit ausschau zu halten. Auch wenn sie heute nicht gerade hoch springen - einige bekommen wir zu Gesicht. Auf dem Rückweg nach Cape Town schauen wir uns noch Pinguine und eine Falknerei an.

Ab heute ist wieder fliegen angesagt. Wir fahren nach Koringberg, einem Hügel etwa anderthalb Stunden nördlich von Cape Town. Von da aus wollen wir ins Flachland rausfliegen. Da in dem Gebiet militärische Trainingsflüge gemacht werden benötigen wir eine Freigabe. Wir erhalten diese bis 1000m - nicht gerade viel, aber besser als gar nix. Dass es nicht ganz einfach wird ist auch schnell klar. Der Wind ist nicht ganz ideal und am Himmel ist keine einzige Wolke zu sehen. Als ich die Maximalhöhe über dem Startplatz habe starte ich zu meinem ersten Flachland-Streckenflug. Das Abrisspunkte-Raten gelingt mir so einigermassen, die Thermik trägt aber nur ein mal auf die maximal erlaubten 1000m. Mehrere male suche ich mir schon einen Landeplatz aus und finde dann 100m über Boden doch noch einen Schauch. Kurz nach Piketberg, nach knapp 30km, ist dann Schluss. Ich lande an der Hauptstrasse, packe zusammen und setze mich in den Schatten. Auf etwas Biltong rumkauend (südafrikanisches Trockenfleisch, perfekte Streckenfliegernahrung ;) warte ich jetzt auf unseren Rückholer.

Nachtrag 1: Die anderen hatten zwar am Start auch mal die nötige Höhe, sind aber nicht gleich losgeflogen und kurz darauf leider abgesoffen. Beim zweiten Versuch liefs offenbar nicht viel besser, ein paar konnten aber noch wenige Kilometer wegfliegen.

Nachtrag 2: Candis hat beim runterfahren vom Startplatz den Anhänger auf die Seite gelegt :) - nach der Bergung lassen wir ihn an der Farm unten am Hügel stehen und müssen morgen erst die Anhängerkupplung reparieren.