Südafrika '08 | anmelden  
 
Südafrika 2008 / Unterwegs
Samstag, 15. November 2008   Dominik Mauchle

Nachdem es gestern immer noch starken Südostwind in Kapstadt hatte, machten wir uns auf die 1.5h Fahrt nach Porterville. Die höheren Berge östlich von Porterville schirmen das Fluggebiet sehr gut vom überregionalen Wind ab. Der erste Teil der Ridge ist zwar noch föhnartig von diesem Wind überströmt, aber Richtung Porterville schauts nach guten Flugbedingungen aus. Die Luft ist nach dem Regen der Vortage so klar, dass man sogar den Table Mountain in Kapstadt sehen kann.

Am Startplatz erklärt uns Barry die Streckenflugmöglichkeiten. Das Ziel für heute ist die letzte Farm am nördlichen Ende der Ridge. Wir machen uns mehr oder weniger gemeinsam auf den Flug, immer mit Rückenwind entlang der Ridge. Candis macht derweil den Rückholdienst, fährt auf der Ebene unten der Ridge entlang und sammelt die Leute ein. Hier ohne Rückholdienst auf Strecke zu gehen ist sowieso äusserst unangenehm, denn es wird wegen des Windes so gut wie immer one-way geflogen, ÖV gibts nicht und Autostopp ist in der Pampa auch eher mühsam. Auch empfielt es sich in der Nähe einer Strasse zu landen, da sonst ein langer Fussmarsch droht.

Entlang der Ridge ists zuerst noch etwas harzig, dann gehts aber immer besser und höher hinauf. Die Thermik ist trotz der knapp 20kmh Wind recht ruhig, es geht mit bis zu 5m aufwärts und der Ausblick auf die Ebene ist gigantisch. Kurz vor der letzten Farm zieht eine Wolkenstrasse in die Ebene raus, ich folge ihr bis zur "Hauptstrasse" (d.h. Die Kiesstrasse die breiter ist als die anderen). Dann versuche ich im Flachen, entlang der Strasse zurück zu fliegen. Das ist bei dem Gegenwind nicht mal so einfach und ich komme auch nicht so weit. Auch ists in die Richtung deutlich bockiger, da man die Schläuche immer auf der Leeseite anfliegt. Angenehm, dass aufgrund der höheren Luftdichte der Schirm spürbar mehr gedämpft ist. Schon bald lande ich neben der Hauptstrasse und kurze Zeit später kommt auch schon Candis vorbei und liest mich auf. Es kommen 55km zusammen.

Für heute ist die Thermikprognose zwar besser, es hat aber eine Inversion auf ca. 1000m. Heute ist der Plan nach etwa der Hälte der Ridge das hintere Tal zu queren und dort weiter zu fliegen. Ich starte als erster und versenke mich gleich. Candis fährt mich aber gleich wieder hoch. Als ich oben bin ist immer noch niemand und wir warten noch eine Weile bis die Thermik richtig zieht. Dann fliegen wir los. Heute habe ich etwas Mühe mit der Thermik, es ist zerrissen. Am "Bumpy" findet Pipo gleich den Schlauch und setzt zur Querung an. Ich übe noch eine halbe Stunde bis ich die erforderliche Höhe habe. Pipo meldet zwar schwache Thermik auf der anderen Seite und muss auch bald landen. Ich versuche es aber trotzdem, denn zwei Tage nacheinander dasselbe fliegen ist ja langweilig. Ich kann der hinteren Ridge noch wenige km folgen, dann läuft sie ins Flache aus. Und da ist auch für mich Ende Feuer. Ich lande nach 34km auf einem der riesigen Felder in der Nähe von Citrusdal, gebe meine GPS-Koordinten durch und mache mich auf den Weg zur Hauptstrasse.