Südafrika '08 | anmelden  
 
Südafrika 2008 / Unterwegs
Donnerstag, 26. Juli 2012   Dominik Mauchle

StartaufstellungWetterprognose schon wieder sehr gut. Der Sommer hat sich wohl extra für unsere Klippeneck-Woche aufgespart. Diesmal klappt auch der Start ab der Winde auf den ersten Versuch, der Einstieg gelingt sofort und die Basis ist schon früh hoch, auf 2000m. Fabian und ich wollen zusammen in den Schwarzwald. Die Querung erweist sich als ziemlich tricky. Insbesondere ich traue mich nicht recht, direkt rüber zu fliegen und eine frühe Aussenlandung zu riskieren. Wir versuchen, eine gute Linie zu finden. Klappt aber eher mässig.

SchluchseeWir holen die erste Wende im Süden, Schluchsee. Anschliessend den Schwarzwald hoch Richtung Norden. Irgendwie wills aber nicht richtig ziehen. Die Schläuche sind zwischendurch sehr mühsam zu finden und auszudrehen. Mehrere Fluchwörter hallen durchs Cockpit. Im Nachhinein gesehen war zwar der Schenkel mit einem 77er Schnitt gar nicht so schlecht. Aber wir waren wohl zu ungeduldig und wollten endlich Tempo machen, um die verlorene Zeit bei der Querung aufzuholen.

Schliesslich haben wir noch einiges vor. Wir wollen den Klassiker um Stuttgart rum fliegen. Wie sich herausstellt, haben wir aber die Wende zu weit nördlich gesetzt. Da ist alles blau und auch wenns nicht mehr allzuweit wäre ist uns das Risiko zu gross, uns da zu versenken. Also lassen wir die Aufgabe sein und fliegen zurück Richtung Alb. Fürs nächste mal wissen wir's. Guido hat seine Wende noch ein gutes Stück weiter nördlich gesetzt, ist etwas früher dran, kann etwas höher aufdrehen und versuchts mit seiner ASH 25. Er lässt 1600m im Geradeausflug ohne ein Steigen durch und muss sich aus 700m wieder ausgraben. Wir sind zufrieden mit unserer Entscheidung.

UlmAuf der Schwäbischen Alb geht's mal wieder wie Sau. Mit hohem Tempo fliegen wir die Alb bis Ulm ab. Dort stoppt uns eine grössere Gewitterwolke. Also wieder zurück. Auch wenn wir unsere Aufgabe nicht vollenden konnten, das Resultat war doch nicht weit davon entfernt und wir sind richtig happy. Und wir haben alle Regionen rund um's Klippeneck mal gesehen. Wir sollten also gut auf den Wettbewerb vorbereitet sein.

Die Flüge:
- Guido
- Fabian
- Dario und Sarah
- Meiner