Blog | anmelden  
 
Blog / 2006
Dienstag, 26. Dezember 2006   Dominik Mauchle
Etwas Gutes hat die momentan miserable Schneesituation: Thermikfliegen an Weihnachten, inklusive Toplandings! Das Ganze auch noch bei durchaus angenehmen Temperaturen. Nach fast 2 Monaten Flugpause aufgrund der Diplomarbeit genau das richtige. Und damit ist auch mein Studium abgeschlossen. Zumindest bis auf die mündliche Prüfung im Januar. Zur Feier des Tages könnten wir eigentlich den Winter ganz auslassen und direkt in den Frühling starten.
Mittwoch, 8. November 2006   Dominik Mauchle
Nächstes Jahr gibts eine Fortsetzung der Red Bull X-Alps!! Diesmal startet das Rennen nicht mit Fliegen, sondern die Piloten müssen erst zu Fuss den Dachstein-Gletscher erreichen. Die Turnpoints wurden auch für nächstes Jahr wieder leicht angepasst: Dachstein - Marmolada - Eiger - Mont Blanc - Mont Gros.

Nachdem schon Gerüchte im Umlauf waren, Red Bull wolle den Event nicht mehr durchführen, scheinen sie's jetzt doch zu tun. Ich freue mich schon auf ein spannendes Race.

Infos unter www.redbullxalps.com.
Montag, 6. November 2006   Dominik Mauchle
Seit gestern Sonntag läuft der PWC in La Reunion. Dazu wurde erstmals ein Live-Stream (hier unter "ouvrez le player live") eingerichtet. Meist ist darauf die Livecam am Landeplatz zu sehen. Am Ende der Läufe kann der Zieleinflug live beobachtet werden, anschliessend gibts Interviews. Ausserdem fliegt ein Pilot mit Kamera mit (in kurzen Hosen und ohne Handschuhe - i will au!) und gibt auch seine Kommentare zum aktuellen Verlauf des Tasks ab (nächste Boje, Führungspulk...). Diese Aufzeichnungen werden dann (nach dem Task) zwischendurch auf dem Live-Stream eingespielt. Also auch mal am Abend reinschaun. Ein paar Aufzeichnungen gibts auch auf Abruf (unter "vidéos à la demande").

Das Ganze ist natürlich bei weitem nicht mit einer Sportsendung im Fernsehen zu vergleichen. Es gibt aber einen super Einblick ins Geschehen. Die Übertragung ist eigentlich immer sehr gut, ich hatte nur ganz selten mal einen Aussetzer. Alles in allem finde ich es eine tolle und innovative Idee, die sicher noch ausbaufähig ist. Macht Spass reinzuschaun.

Der Weltcup läuft noch bis am 11. November. Und die Zeitverschiebung nicht vergessen - La Reunion ist uns 3h voraus.
Donnerstag, 26. Oktober 2006   Dominik Mauchle
Bislang war ich immer der Meinung, dynamisches Soaren macht mit dem Delta nicht so viel Spass wie am Schirm. Weil man einfach nicht so schön rumspielen kann. Dieses Video beweist jedoch das Gegenteil. Schlussendlich bleibe ich aber doch lieber am Schirm, da brauchts wenigstens nicht so viel Wind. Und nicht so dicke Schuhsohlen.
Donnerstag, 19. Oktober 2006   Dominik Mauchle
Ein paar Fotos von den schönen Herbstflügen der letzten Tage.


Fotogallerie anzeigen (20 Fotos)

Donnerstag, 19. Oktober 2006   Dominik Mauchle
Anfang der Woche waren wir zum Fotoshooting für Swing auf dem Piz Corvatsch. Nachdem wir an der Talstation angekommen sind, stellt sich heraus, dass die Bahn geschlossen ist. Mit der Aussicht auf tolle Fotos der Region werden wir dann aber trotzdem hochgefahren. Nach dem Start auf dem Gletscher und etwas Geduld drehen wir auf 4100m auf - höher als der Piz Bernina, der einzige 4000er der Ostalpen. Die Aussicht ist einfach fantastisch. Beim Flug über die Gletscher des Berninamassivs entstehen tolle Fotos. Diese gibts auf Martin's Page zu sehen.


Foto von Martin Scheel
Freitag, 13. Oktober 2006   Dominik Mauchle
So macht das Leben Spass. Mit den besten Freunden bis am Abend soaren am Cassons. Zusammen rausgleiten bis zur Alp Mora und wieder zurück nach Flims, der herbstlichen Abendsonne entgegen. Mit einem Grinsen im Gesicht, das man erst wieder rausprügeln muss ;) Und zum Abschluss noch eine feine Pizza.

Jungs, der Tag war einfach nur GENIAL!!!


Fotos von Arno
Donnerstag, 28. September 2006   Dominik Mauchle
Endlich ist es geschafft. Gestern war die letzte Prüfung. Und zwar nicht nur die letzte Prüfung des Semesters, sondern die letzte Prüfung des ganzen Studiums. :) Heute hatten wir noch die Schlusspräsentation der Semesterarbeit. Mal sehen wie das Ganze ausgefallen ist. Waren zwar auch ganz schön happige Prüfungen darunter. Aber da ich im bisherigen Verlauf des Studiums noch nirgends durchgefallen bin, gehe ich mal nicht davon aus, dass ich damit noch im letzten Semester anfange.

Zum erfolgreichen Abschluss des Studium fehlt also nur noch die Diplomarbeit. Damit gehts dann in 3 Wochen los. Und bis dahin hoffe ich noch auf ein paar schöne Flugtage.
Dienstag, 29. August 2006   Dominik Mauchle
Die neuen Digitalkameras mit eingebautem GPS-Modul speichern zum Foto auch dessen Position. Geo-Tagging wird das genannt. Damit kann das Bild anschliessend auf einer Karte an seiner entsprechenden Position angezeigt werden.

Da wir ohnehin meist mit GPS unterwegs sind, kam mir eine Idee wie man das ganze auch mit herkömmlichen Digitalkammeras bewerkstelligen kann. Mit Hilfe des Aufnahmezeitpunktes kann die Position aus dem GPS-Track ermittelt werden. Deshalb habe ich ein kleines Tool geschrieben, welches über ein IGC-File die Position der Fotos ermittelt und diese in eine Google Earth Datei schreibt. Dann können die Fotos in Google Earth an der korrekten Position betrachtet werden. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Uhr der Digitalkamera korrekt eingestellt ist (das GPS ermittelt die Zeit über die Satelliten).

Wie das ganze schlussendlich ausschaut, könnt ihr in diesem Beispiel sehen:
Und das Tool gibts natürlich auch zum Download:
Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, baue ich noch mehr Einstellungsmöglichkeiten wie z.B. Bildbeschreibungen ein.
Mittwoch, 23. August 2006   Dominik Mauchle
Fliegbare Tage waren in diesem August bisher äusserst spärlich gesäht. Umso schöner ists, wenn man mal wieder fliegen gehen kann. Gegen Abend kam auch David noch vorbei. Eine gute Gelegenheit für ein paar Fotos von seinem neuen Schirm.


Fotogallerie anzeigen (19 Fotos)

Seite: [1] [2]
Kategorien
Archiv
2015 (1)
2013 (5)
2012 (15)
2011 (3)
2010 (6)
2008 (18)
2007 (19)
2006 (16)
2005 (7)