Blog | anmelden  
 
Blog / 2015
Samstag, 4. April 2015   Dominik Mauchle

Ich habe einiges an Feedback bekommen, seit die AIRriders Mobile-Seite keine Winddaten mehr liefert. Es freut mich natürlich, dass so viele Piloten den Dienst genutzt haben und damit wertvolle Informationen für ihre Flugvorbereitung gewinnen konnten. Seit MeteoSchweiz ihre Website neu gestaltet hat, sind jedoch unsere benötigten Windinformationen nicht mehr verfügbar. Da konnte ich leider auch nichts machen.

Karl Rege hat mich kürzlich auf das Opendata-Portal des Bundes aufmerksam gemacht. Vielen Dank nochmal hierfür, Karl! Das Opendata-Portal ist ein Pilot-Projekt, mit dem Ziel Behördendaten öffentlich zur Verfügung zu stellen. Unter anderem sind dort auch die Wind- und Luftdruckdaten der MeteoSchweiz zu finden. Und zwar inklusive Mittelwerten und Böenspitzen. Also alles, was wir auch früher auf der Webseite hatten. Damit konnte ich die Mobile-Seite entsprechend anpassen und die Windinfos sind ab sofort wieder unter mobile.airriders.ch abrufbar. Wie gesagt, es ist ein Pilot-Projekt. Es soll bis Mitte 2015 laufen und dann durch ein nationales OGD-Portal ersetzt werden. Mal schauen, was dann mit den Winddaten geschieht. Aber vorerst haben wir mal wieder etwas.

Übrigens: Die Darstellung der Winddaten auf der Mobile-Seite wird beibehalten. Auch wenn dies vielleicht nicht mehr zeitgemäss ausschaut und auf den modernen Smartphones mehr möglich wäre. Das ursprüngliche Ziel der Seite (vor der Smartphone-Generation!) war ja, die Winddaten auf einem klassischen Mobiltelefon einfach und mit geringem Datenvolumen zugänglich zu machen. Einerseits kommen immer mehr Leute auch wieder von Smartphones weg, andererseits gibt es genügend Leute ohne Daten-Flatrate oder mit Prepaid-Abo. Somit ist es auch weiterhin möglich, mit einem geringen Datenvolumen und damit kostengünstig zu den Wind-Infos zu kommen. Vor allem aber muss man ja nicht alles ändern, was sich in der Vergangenheit bewährt hat (nicht wahr, liebe MeteoSchweiz).

Hiermit allen einen guten Saison-Start! Vor dem Wintereinbruch hat die Saison ja eigentlich schon einmal angefangen. Aber nächste Woche kommt der Frühling zurück.

Seite: [1]
Kategorien
Archiv
2015 (1)
2013 (5)
2012 (15)
2011 (3)
2010 (6)
2008 (18)
2007 (19)
2006 (16)
2005 (7)