Blog | anmelden  
 
Blog / Streckenfliegen
Sonntag, 27. März 2011   Dominik Mauchle

Ein lehrreicher, interessanter und spannender Winter geht zu Ende. Mit der überraschend und spontan durchgeführten Segelflug-Prüfung am Mittwoch. :) Grosses Dankeschön an die Fluglehrer der Segelfluggruppe Bad Ragaz!

Am Freitag dann der erste Flug als brevetierter Segelflugpilot :) Ein Stück Freiheit mehr. Und bei dem Hammerwetter die Gelegenheit für ein erstes kleines (für Segelflug-Verhältnisse) Streckenflügli. Immer schön brav im sicheren Gleitwinkelbereich des Flugplatzes. Mit einer Basis um die 3500m kann man da trotzdem schön rumfliegen. Faszinierend die Einfachheit mit der alles geht. Am Gleitschirm ist es mehr "Arbeit", der Flügel verlangt aktives Fliegen. Im Segelflieger einfach entspannt mit zwei Fingern am Knüppel fliegen lassen. Die Pfoten abfrieren muss man sich auch nicht. Sich nur im Pulli die Sonne auf den Kopf scheinen lassen und zwischendurch mal die Lüftung öffnen, damits nicht zu warm wird. Dafür ist es mental etwas anstrengender. Wie weit und wohin kann ich, damit's noch zurück reicht?

Einfach der Hammer :)


Fotogallerie anzeigen (24 Fotos)

Donnerstag, 8. Juli 2010   Dominik Mauchle

Der alljährlich von unserem Club organisierte Ausflug führte uns dieses Jahr nach Fiesch. Und wir haben an dem Weekend sensationelles Wetter erwischt. Wie der Bericht von Gieri zeigt...

via Vol Liber Grischun, Bericht von Gieri

Der diesjährige Clubausflug führte uns ins Streckenflug-Eldorado nach Fiesch. Das Wetter spielte mit und so waren die Flüge natürlich etwas mehr vom sportlichen Ehrgeiz geprägt als auch schon.

Nach wochenlangem unbeständigem Aprilwetter im Juni endlich der langersehnte Sonnenschein.

So wie die Wetterlage aussieht, erwartet uns ein vielversprechender Clubausflug ins Streckenflug-Eldorado Fiesch.

Nachdem uns Martin Scheel am Donnerstagabend einen sehr interessanten Vortrag über das Streckenfliegen, die Gegebenheiten in Fiesch und dazu noch einige Tipps gegeben hat, geht es am Freitagmorgen früh los. Das Wetter passt und die Laune der Teilnehmer ist - wie könnte es auch anders sein - heiter und beschwingt. Unterwegs wird das von Martin Scheel Gehörte am Gelände analysiert, die rettenden Rinnen ausgemacht und die Route verinnerlicht. Der Plan wäre, am Sonntag nach Hause zu fliegen. Wird es wohl klappen?

In Fiesch empfängt uns Markus (Alf), der am Vorabend angereist ist. Da wir nicht viel Zeit verlieren möchten, fahren wir gleich mit der Seilbahn zum Startplatz Kühboden hoch. Bei Kaffee und Gipfeli wird der weitere Plan des Tages besprochen und danach geht es endlich an den Startplatz. Der Wind passt perfekt und die Aussicht ist gigantisch. Alle mit Rang und Namen sind hier versammelt: Studer, Koster, Haari, Monse und viele mehr. Viele der top Cracks drehen schon in der Morgenthermik. Die Vorfreude auf den Ausblick über den Aletschgletscher wird immer grösser. Ans „Absaufen" muss bei diesen Bedingungen niemand mehr denken. Perfekt! Was will man noch mehr? Die vol liber-Clubflieger dürfen sich freuen!

Alle sind kurz darauf in der Luft. Der Pulk am Startplatz ist gewöhnungsbedürftig. Konzentration ist angesagt. Doch diese wird schnell belohnt und der Ausblick auf den Aletschgletscher entschädigt alles. Dem Streckenfliegen steht nun nichts mehr im Wege. Los geht's: Bellwald, Siedelhorn, Bellwald, Kühboden, Visp usw. Immer wieder begegnet man einem vertrauten Schirm und über Funk erhält man Situations- und Lagemeldungen. Es wird geflogen was das Zeug hält!

Am Abend im Hotel Kristall treffen noch die übrigen Clubteilnehmer ein. Beim wohlverdienten Bier wird vom Tag berichtet. Die Flüge werden ausgewertet und der Tagessieger steht fest. 100 km werden geflogen! Was für ein Tag! Was wird uns der morgige Tag wohl bringen?

Samstagmorgen: Wetter perfekt! Martin Scheel meldet uns von Chur aus die aktuellen Wetterdaten: leichter Nordwestwind, hohe Basis im Verlauf des Tages, Grimsel eher früher aktiv als am Vortag. Also nichts wie ab in die Luft! Heute sind etliche Piloten mehr vor Ort als gestern. Ich denke, die haben unsere Flüge im OLC studiert und eifern uns nach :-)

Der Plan sieht ähnlich aus wie gestern, doch der Ehrgeiz, die Hundertermarke zu knacken ist bei einigen Mitgliedern grösser geworden. Egal! Hauptsache Fliegen! Heute herrscht reger Flugbetrieb. Überall, aus allen möglichen Rinnen und Löchern tauchen Deltas und Gleitschirme auf. Ein weiterer herrlicher Tag mit super Flugbedingungen geht zu Ende. Die Hundertermarke wird heute von vielen geknackt und die Erlebnisse sind für alle einmalig. Ob kurz oder lang – alle sind glücklich am Boden.

Im Fieschertal geniessen wir den Clubabend mit Grilliertem sowie Bier, Wein und u.v.m. Die Stimmung könnte nicht besser sein - auch wenn unser „Grilleur" die Hygienemassnahmen nicht so ernst nimmt. Sandra Monse, Nadia Christen und Alex Graf haben sich auch zu uns gesellt. Was für eine Ehre für den Club! Übrigens nehmen wir jederzeit neue Mitglieder auf ;-)

Wird der Wind morgen passen, um Richtung Chur zu fliegen? Martin Scheel meldet uns zuverlässig die Wetterdaten von Fiesch. Die Bedingungen sind leider nicht optimal für einen Rückflug. Nichtsdestotrotz sind einige Mitglieder (inkl. Presi) motiviert es zu versuchen.

Sonntagmorgen: Das Wetter hält - die Frisur auch. Alle sind nervös am Start. Man verabschiedet sich schon untereinander. Wer wird es über die Pässe schaffen? Sie erfahren es sofort!

Das Käse und Schinken lose Cordon bleu schmeckt in Ulrichen nicht so gut wie erwartet.. Es ist zwei Uhr mittags. Alle am Tisch. Der Grimselwind bläst - die Frisur hält nicht mehr ;-)

So geht unser Clubausflug zu Ende. Fiesch zeigte sich uns von der besten Seite und jeder kann mit vielen Eindrücken, neuen Erfahrungen und evtl. auch mit neu gewonnenen Freundschaften nach Hause fahren.

Mir hat's gefallen und mit euch allen gerne wieder ;-)

Gruss euer Presi
Gieri

Weitere Fotos (vol liber grischun)

Mittwoch, 25. Juli 2007   Dominik Mauchle
Ich dachte ja schon fast diesen Sommer wirds gar nichts mehr mit meinen Streckenflügen. Aber jetzt gings doch. Wenn auch nicht ganz einfach. Die Restfeuchtigkeit liess nur einen recht späten Start zu. Die tiefe Basis und die ziemlich schwache Thermik erforderten sehr viel Geduld und reichte dann für die Brigelser Querung am späten Nachmittag nicht mehr aus.

Zum Flug

 

 
Freitag, 16. März 2007   Dominik Mauchle
Flugdetails
Mit super feiner Thermik (jedenfalls meistens). Eifach schöön. :-)

Donnerstag, 1. März 2007   Dominik Mauchle
Nun ist es endlich soweit, das neue System für die CCC-Flugeingabe ist online! Neben dem schweizer CCC nutzen auch noch weitere Nationen das System, welches unter dem Namen XContest läuft. Zusätzlich gibt es eine World-Wertung über alle Teilnehmer. Ein grosses Dankeschön an das Team von PGweb, welches während der letzten Tage Tag und Nacht gearbeitet hat, um das Tool pünktlich freizugeben. Die Flugeingabe geht wirklich sehr einfach und die Flug-Ansichten sind eine wahre Freude. Aber schauts euch selber an: www.xcontest.org

Beim rumspielen mit dem Tool habe ich gerade bemerkt, dass Google Earth neues Kartenmaterial für die Schweiz hat - mit einer wirklich sehr guten Qualität. Allerdings ist auch genau an der schweizer Grenze Schluss. Das Anschauen und Analysieren der Flüge in der nächsten Saison wird also nochmehr Spass machen.
Donnerstag, 22. Februar 2007   Dominik Mauchle
Nachdem ich am Morgen noch gearbeitet habe, starte ich erst nach 14 Uhr auf dem Crap. Die Wolkenstrasse am Himmel sieht so einladend aus, dass ich ihr folge. Eingepackt im mollig warmen Beinsack des Karpofly Fantom, das ich gerade probefliege (dazu später mehr) gehts bis Siat. Dort wende ich. Während ich mit Rückenwind in Richtung Alp Mora fliege, frage ich mich ob ich mich darüber ärgern soll, dass ich nicht früher gestartet und "richtig" auf Strecke gegangen bin oder ob ich mich über die super Bedingungen so früh im Jahr freuen soll. Aber wer plant schon einen Streckenflug mitten im Februar (vielleicht sollte man das zukünftig tun). Also entscheide ich mich für letzteres und drehe mit einem breiten Grinsen im Gesicht mitten über Flims auf. Insgesamt kommen knapp 40 km zusammen und abends um halb fünf steigts immer noch. Und das im Februar! :-)

Dienstag, 22. August 2006   Dominik Mauchle
Auf Martins Page gibts ein paar tolle Fotos vom Junior & Ladies Challenge.

Ich selbst hatte die Cam mal wieder nicht so oft zur Hand, wie ich mir das jeweils vornehme. Vor allem im Nachhinein wäre es doch schön, ein paar Bilder mehr zu haben. Die kleine Ausbeute findet ihr trotzdem in der Gallery.
Mittwoch, 16. August 2006   Dominik Mauchle
Die Bewölkung und der Wind liessen heute wiederum keinen Task zu. So verbrachten wir den Tag wieder mit Theorie-Lektionen. Heute über Mentales und Taktik.

Da das Wetter für die nächsten Tage weiterhin schlecht ausschaut, wurde die Junior & Ladies Challenge heute leider abgebrochen. Während der letzten drei Tage in Fiesch konnte ich sehr viel übers Strecken- und Wettkampffliegen lernen. Es wäre natürlich schön gewesen, wenn wir mehr fliegen hätten können, um das gelernte in die Tat umzusetzen und einen grösseren Praxisbezug zu bekommen. Trotzdem haben die letzten Tage riesigen Spass gemacht!
Dienstag, 15. August 2006   Dominik Mauchle
Nachdem wir den Montag wegen sehr viel Wind und zeitweise Regen im Theorieraum verbrachten (vor allem mit Meteo), stand heute der 1. Task an. Bei recht zügigem Südwetstwind stellte uns Martin Scheel eine interessante Aufgabe, die zu Anfang recht einfach und mit der Zeit immer schwieriger wurde. So war für jeden was dabei. Von Fiesch aus gings zuerst zur Riederalp, dann mit Rückenwind ins Obergoms und nach einem kleinen Zickzack wieder zurück nach Fiesch, gegen den Tal- und Südwestwind.

Download Task für Google Earth: JC_Task_1.kml

Stefan Schmoker hat den Task gewonnen, insgesamt kamen 4 Piloten ins Ziel. Der Rest ist Abschattungen oder dem Gegenwind zum Opfer gefallen. Ich selbst kam zwar ins Ziel, durch einen Bedienungsfehler am GPS habe ich allerdings eine Boje ausgelassen. Damit ist der Lauf ungültig (d.h. ich zähle nicht zu den 4 Piloten im Ziel). Ein sehr interessanter Flug war es trotzdem. Ebenso die Analyse heute Abend.

Der Wetterbericht für die nächsten Tage verspricht leider mehr Theorie als Fliegen. Das könnte also der einzige Task gewesen sein.
Seite: [1]
Kategorien
Archiv
2015 (1)
2013 (5)
2012 (15)
2011 (3)
2010 (6)
2008 (18)
2007 (19)
2006 (16)
2005 (7)