Blog | anmelden  
 
Blog
Dienstag, 29. August 2006   Dominik Mauchle
Die neuen Digitalkameras mit eingebautem GPS-Modul speichern zum Foto auch dessen Position. Geo-Tagging wird das genannt. Damit kann das Bild anschliessend auf einer Karte an seiner entsprechenden Position angezeigt werden.

Da wir ohnehin meist mit GPS unterwegs sind, kam mir eine Idee wie man das ganze auch mit herkömmlichen Digitalkammeras bewerkstelligen kann. Mit Hilfe des Aufnahmezeitpunktes kann die Position aus dem GPS-Track ermittelt werden. Deshalb habe ich ein kleines Tool geschrieben, welches über ein IGC-File die Position der Fotos ermittelt und diese in eine Google Earth Datei schreibt. Dann können die Fotos in Google Earth an der korrekten Position betrachtet werden. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Uhr der Digitalkamera korrekt eingestellt ist (das GPS ermittelt die Zeit über die Satelliten).

Wie das ganze schlussendlich ausschaut, könnt ihr in diesem Beispiel sehen:
Und das Tool gibts natürlich auch zum Download:
Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, baue ich noch mehr Einstellungsmöglichkeiten wie z.B. Bildbeschreibungen ein.
Kategorien
Archiv
2015 (1)
2013 (5)
2012 (15)
2011 (3)
2010 (6)
2008 (18)
2007 (19)
2006 (16)
2005 (7)